Bibliographie

Bibliographie

E. O. Plunien in Die Welt, 12. 3. 1965
Galerie Zodiaque, Brüssel, Ausstellungskatalog, 1965
Walter Warnach in Einladung zur Ausstellung Udo Scheel, Galerie Fechner Düsseldorf, 1966 Düsseldorfer Hefte, S. 23, Juli 1966
Deutscher Kunstpreis der Jugend Graphik, 1967 Städt. Kunstgalerie Bochum,
Ausstellungskatalog, 1967
Galerie Atlantis Duisburg, Druckgraphik und Zeichnungen, Ausstellungskatalog, 1969
Hans Theodor Flemming in Die Welt, 29.5.1970
G. W Essen im Katalog Udo Scheel, Malerei und Graphik 1960-1970, Galerie in Flottbek, Hamburg, 1970
Proben 1, Freie Graphik – Kunstakademie Düsseldorf, Rolf Sackenheim (Hrsg.), Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach, 1971
G. W. Essen im Katalog der Galerie in Flottbek Bilder, Skulpturen, Graphik, Schloss Weissenstein Pommersfelden und Hamburg, 1972
Westfälische Kunst 72, Landesmuseum Münster, Ausstellungskatalog, 1972
Westfälische Graphik 73, Städt. Gustav-Lübke-Museum Hamm, Ausstellungskatalog, 1973
Rolf Sackenheim (Hrsg.), 25 Maler,
Graphiker und Bildhauer, 25 Jahre Oro Druck, Häger, 1973
Karl Otto Götz: Der Maler Udo Scheel im Katalog des Landesmuseums Münster, 1975
Graphik aus dem rheinischen Raum, Kunstverein Kaponier Vechta, Ausstellungskatalog, 1975
Jaques Collard, Pourquoi pas, Brüssel,18.3.1976 Paul Caso, Le Soir, Brüssel, 26.3.1976
Udo Scheel, Zeichnungen, Galerie in Flottbek, Hamburg, Ausstellungskatalog, 1976
Gruppe Axiom, Galerie Axiom Köln, Ausstellungskatalog und Manifest, 1977
Katalogbuch Imagination, Internationale Ausstellung Bildnerischer Poesie, Museum Bochum, 1978, S. 228/229
Die Malergruppe Axiom in Kölner Kulturspiegel
No. 2, Köln, S. 12, 13, 1978
Katalog der Internationalen Kunstmesse Basel,
Art 9 í78, 1978
Das Kunstwerk, S. 41, August 1979
Galerist Manfred Müller in Kölner Kulturspiegel
No. 1, Köln, 1979
50 Jahre Griffelkunst Vereinigung, Edition Griffelkunst, Hamburg, S. 93, 1979
Rissa, Schreckschuss, Das Programm der Gruppe Axiom, in Mitteilungen des Instituts für
moderne Kunst, No. 21/22, Nürnberg, 1979
Grosse Düsseldorfer Kunstausstellung, Ausstellungskataloge 1979/80/81/84
Timm Ulrichs, Auszug aus Im Fluss und in der Schwebe, Zu den Bildern von Udo Scheel, im Ausstellungsprospekt der BMW-Galerie München, 1980 Abteilung Münster, Publikation der Abteilung für Kunsterzieher Münster der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, 1980
Treffpunkt Parnass, Wuppertal 1949-1965, Schriftenreihe des rheinischen Museumsamtes,
S. 266, 267, 1980
Herbert Mainusch, Udo Scheels Bilder oder die Rückkehr der Poesie in die Malerei, im
Katalog zur Ausstellung der Galerie Eberwein, Freiburg, 1980
Zehn Jahre Abteilung für Kunsterzieher, Akademiezeitung zur Ausstellung Kunsthalle Recklinghausen, 1982
Yvonne Friedrichs in Das Kunstwerk, 2/1983
Karl Otto Götz, Erinnerungen und Werk, Band Ib, Concept Verlag, Düsseldorf, S. 1224, 1301 f., 1983 Timm Ulrichs, Gedankenblitzableiter, im Katalog Zeichnungen, Stadtarchiv Münster, 1983
Bernard Rensch, Psychologische Grundlagen der Wertung bildender Kunst, Verlag Die blaue Eule, Essen, S. 55, 1984 Udo Scheel, Künstler der Akademie stellen sich vor, Abteilung Münster, 1985
Max J. Kobbert, Kunstpsychologie, Wissenschaft- liche Buchgesellschaft, Darmstadt, S. 128, 153, 1986 Herbert Mainusch, Dialogische Strukturen – Zur Malerei Udo Scheels, im Katalog zu den Ausstellungen Burg Vondern, Oberhausen und Galleria Fausto Panetta, Mannheim, 1986
Helmut Knirim im Katalog 7 Malerinnen, Klasse Udo Scheel, Münster, 1987
Katalog zur Ausstellung Nebelkammer, Hahnentorburg, Köln, 1988
Wolfgang Morisse, Begründer der Münsterschen Schule – jazzig, swingend oder Leinwand con brio, in Die Glocke, 17./18.3. 1990
Stefan Rasche, Ein Maler erliegt den ganz konkreten Reizen, in Münstersche Zeitung, 20.3. 1990 Im Katalog Udo Scheel, Museum Abtei Liesborn: Gudrun Wessing: Udo Scheel(Interview); Michael Zepter: Vorbei an Schwemmhölzern und Lärmmaschinen; Walter Warnach: Im Aggregatzustand des Möglichen; Gerd-Wolfgang Essen: Provokation des Magischen; Timm Ulrichs: Im Fluss und in der Schwebe; Herbert Mainusch: Dialogische Strukturen; Birgit Recki: Über Irritation, Bewegung und Bewältigung, 1990
Bernhard Gervink, Kunst: Schönheit mit Widerhaken, in Westfälische Nachrichten, 4.4. 1990
Hans Theodor Flemming, Malerische Vitalität: Maria Lopez/Udo Scheel, in Die Welt, Hamburger Kulturberichte, 1991
Leane Schäfer in Einladung zur Ausstellung
Udo Scheel Kunstverein Gelsenkirchen, 1991
Klaus Flemming: Gegen den Strich im Katalog Udo Scheel, Ruhrländischer Künstlerbund, Essen, 1993 Hans Jörg Loskill, Bildgeschichten nach Noten, in WAZ, 9.8. 1991, Bilder über den Taumel der Sinnlichkeit, in WAZ, 22.4. 1996, Tanz auf dem Vulkan,  Gelsenkirchen: Zeitkritik in den Bildern von Udo Scheel, in WAZ, 31.5.1996
Hans Jörg Loskill, Lebendigkeit des Steins – Rathauswand in Schöppingen wird Dauer-Galerie, in Westfalenspiegel, Nr. 1, 1994
Glück und Kunst, Westdeutsche Lotterie GmbH & Co., Geschäftsbericht, Münster, 1994
12 x Akademie, Die Klassen der Kunstakademie Münster, Ausstellungskatalog, S. 81/82, 83,
Kiffe Zentrum, Münster, 1995
Martin Gesing in Visavis, Ausstellungskatalog Udo Scheel Städt. Galerie Gerichtslaube,Wismar,1995 Martin Gesing in Unterwegs – Vor-Bilder stellen aus, Ausstellungskatalog, HfBK Dresden, 1996
Martin Gesing in Monumental – Minimal,Ausstellungskatalog (Busche, Everwin, Harwix, Raeder, Scheel), Beckum, Steinfurt, Oberhausen, Itzehoe, Oldenburg, 1995/96
Leane Schäfer im Ausstellungsprospekt Udo Scheel, Grisaillen, Gouachen, Gemälde und Graphik, Kunstverein im Städt. Museum Gelsenkirchen, 1996 Manfred Schneckenburger im Ausstellungskatalog unverblümt (Studierende), Artefakt-Galerie der VHS Bad Oeynhausen, 1997
Im Ausstellungskatalog der Städtischen Galerie Iserlohn, Udo Scheel – Zeichnungen – Grisaillen – Lithographien; Karl Otto Götz: Für Udo Scheel;Timm Ulrichs, Gedankenblitzableiter;
Rainer Danne, Der Tanz der Salome – Zu einer Grisaille von Udo Scheel; Wolfram Heistermann, Kalypso – Zu den Lithographien, 1997
Im Katalog des Herzzentrums und der Städt. Galerie Bad Oeynhausen: Leane Schäfer, Die Gouachen; Rosemarie Sprute, Zum Bild Schwebe
– Zwischen Ding und Form, 1997
Im Katalog Querschnitt, Gelsenkirchen: Manfred Schneckenburger: Farben, Fetzen und Figuren im Interieur, Hans Jörg Loskill – Udo Scheel: Interview
Leane Schäfer: Quer durchs Atelier, 1997
Manfred Schneckenburger im Katalog Differenzen, Museum Abtei Liesborn: Gute Lehrer gehen unter und leben fort, 2000
Martin Gesing in Udo Scheel- Berliner Notizen, Stadtmuseum Beckum, 2000
Wolf Stepper in International Community,
Berlin: Udo Scheel – Mecklenburg-Western Pomeranias most prominent living painter is now a Berliner, 2000
K. O. Götz: Spuren der Maler, Lyrische Texte, Rimbaud Verlag, Aachen, S. 145, 2000
Im Katalog Udo Scheel – Panorama, Gemälde und Gouachen, Kunsthalle Recklinghausen und Museum für Moderne Bildende Kunst Minsk: Manfred Schneckenburger: Figuren fetzen im Interieur; Ferdinand Ullrich: Entschieden unentschieden; Michal Barasna: Udo Scheel – Die Inseln eines Schicksals im Labyrinth von Linien, Farben und überwundenen Brüchen, 2000
Artinvestor. Handbuch für Kunst und Investment,FinanzBuchVerlag GmbH, S. 615 f., München, 2002 art, Das Kunstmagazin, Nr. 3, S. 47, März 2003 ART – Minsk, Belarus, S. 15 f., 9/04
Inkubator für junge Kunst, Westfalium, Magazin für Gesellschaft, Kultur und Lebensart, Nr. 12,
S. 54 f., 2004
Titelbild, Bildbeiträge, Texte im Geschäftsberichtder Westdeutschen Lotterie GmbH, Münster, 2004 Michal Barasna im Katalog zur Wanderausstellung Illusion der Zeit, Minsk, Mogiliov, Gomel (Belarus), 2004
Graphische Sammlung, Katalog zur Ausstellung der Kunstakademie Münster in der Galerie der Anadolu-Universität Eskisehir, 2005
Dr. Erich Franz im Katalog zur Ausstellung Zwischen Tür und Angel im Landesmuseum Münster, S. 34 f., 2005
Im Katalogbuch Udo Scheel St. Georgen Wismar, Thomas Beyer, Udo Scheel und Wismar
Jürgen Kottsieper, In alle vier Himmelsrichtungen, zu den Bildern von Udo Scheel, 2010
Münster Top, Ausg. März 2010
Dr. Gudrun Wessing, Ein moderner Malerfürst wird Siebzig, 2010
Im Werkverzeichnis Radierung 1962-2010, 2010 Harry Kurz, Udo Scheel: Figuration – Informel,
Jürgen Kottsieper, Udo Scheel: Die frühen Federzeichnungen, Wolfram Heistermann, Zugespitzt – Der Radierer Udo Scheel
Udo Scheel, Annäherung an die Druckgraphik

Eigene Texte

Lernen ohne Worte, in Akademiezeitung Münster,1982
Malerei im Raum, in bba, planen und bauen,
S. 21 f. ,12/83
Offene Werkstatt Bildende Kunst, in Musik- und Kunsttherapie, Bd. 1, Gustav-Bosse-Verlag, Regensburg, S. 167 f., 1986
Über die Malerin Brigitte Baldauf, Auszug im Prospekt der Ausstellung Bilder und Objekte, Stadt Neuss, 1986
Bildende Kunst Erziehung – Vermittlung – Hilfe,
Schriftenreihe der Kunstakademie, Heft 9
(Hrsg., Vorwort, Textbeitrag), 1990
Eröffnungen, Aspekte der Kunstszene Münster, Sammlung von Reden zu Ausstellungseröffnungen junger Künstler, mit Abbildungen, Münster, 1992 Die Malerin Elisabeth Weckes, im Ausstellungskatalog Städt. Galerie Traun, 1995
Der Maler Ludger Wörtler, im Ausstellungskatalog Josefs-Bilder, Lingen, 1991
Julius Paul Junghanns, Pendragon Verlag Bielefeld, Mithrsg. und Textbeitrag, 1995
Ludger Wörtler – Zwischen-Räume, Nike, New Art in Europe, No. 56, 1996
Unterwegs, Chronik-Album-Argumente, Weichen in Richtung Akademie, Schriften der Kunstakademie Münster, 1996
Unterwegs, Absprung – Ehemalige stellen aus, Ein Leben nach der Akademie? Kunsthalle Recklinghausen, Schriften der Kunstakademie,1997
Der Maler Rainer Bauer im Prospekt der Kulturstiftung der Sparkasse Unna, 1997
Nachwort in Alles Malerei (Klasse), Ausstellungskatalog der Städt. Galerie Gerichtslaube, Wismar, 1997
Nachwort in unverblümt (Klasse), Ausstellungskatalog der Artefakt-Galerie der
VHS Bad Oeynhausen, 1997
Sichtbares Denken, im Katalogbuch Jürgen Kottsieper, Zeichnung, anlässlich der Verleihung des Albert-Stuwe-Preises, 2001
Über Maike Kloss, Saskia Niehaus und Bettina Wächter, im Katalog DD – B – MS, 9 Positionen junger Kunst, HfBK Dresden und GalerieMünsterland, Emsdetten, 2001
Kunsthochschule im Dialog, S. 30 in Bulusma
Begegnung, Begleitbuch zur deutsch-türkischen Hochschulbegegnung in Münster, 2002, Hrsg. Kunstakademie Münster / FachhochschuleMünster, 2002
Das Projekt, in der Broschüre Freundschaftsspiel, Mimar-Sinan-Universität Istanbul und Kunstakademie Münster, 2004,
Hrsg. Kunstakademie Münster, 2004
Vorwort im Katalog Vadim von Aladov – Malerei. Schatten der Vergangenheit, Nationalgalerie Minsk und Mogiliov, 2004
Alles schon mal dagewesen, Vorwort im Katalog Zeitgenössische Positionen zur Malerei, Kunsthalle Recklinghausen, 2004
Vorwort im Katalog zugespitzt, Galerie der VHS Bad Oeynhausen, 2004 Von der Begegnung zu Freundschaftsspiel
(S. 14); Eröffnungsrede der Ausstellung der Kunstakademie Münster im DolmabahÁe Sarayi (S. 82); Zukunftsmodell Kunstakademie (S. 172 f.), in Freundschaftsspiel. Zeitgenössische Kunst im interkulturellen Dialog, Mimar-Sinan-Universität Istanbul, Kunstakademie Münster (Hrsg.), 2005
Die Malerin Kyung – A Park, im Katalog der Galerie im Morgner Haus, Soest, 2005
Zur Sache, im Katalog zur Ausstellung von Tanja Bareiss, Kunst- und Kulturverein Drensteinfurt,
Alte Post, 2005
Die Malerin Christine Westenberger, im Katalog zur Ausstellung Verstrickungen in der Westf. Provinzial Versicherung Münster, Museum Mogiliov, 2005
Eine nicht gehaltene Tischrede (1990), in Wer war das! Ein Bestimmungsbuch der Klasse Timm Ulrichs an der Kunstakademie Münster 1972-2005,
S. 174 f., Hrsg. Timm Ulrichs und Ferdinand Ullrich, 2005
Malen mit Patienten. Die Offene Werkstatt im Westf. Landeskrankenhaus für Psychiatrie,Münster in Die Kunst der Kunst Therapie. Aus der Mitte.
Hrsg. Doris Titze, HfBK Dresden, 2005
Wilhelm Imkamp – Malerei, in Festschrift der Adolph-Kolping-Schule, 2005
Der Maler Klaus Geigle, im Katalog „ghostrabbits“, Westfälische Provinzial Münster, 2008
„Butterflöckchen“ , Galerie Tedden, Düsseldorf, Der Maler Klaus Geigle
Martina Meyer-Heil, Bilder, die unter die Haut gehen und den Nerv treffen, im Katalog Hope & Healing, Münster, Duisburg, Wismar, 2010 Erinnerungen an den westfälischen Schrebergarten, im Jahrbuch der Kunstakademie Münster, 2012 Der Maler Thomas Prautsch im Katalog ansichten, Kunstverein Ahlen, 2012
Anetta Küchler-Mocny: Unter vier Augen, 2011/12, S.52-53
Anetta Küchler-Mocny, Rauch,Westpr.Landesmuseum, Münster, 2014
Eilsabeth Weckes, In Oda-Ort der Augen,dr.ziethen verlag, Blätter für Literatur aus Sachsen-Anhalt, 4/2014
2013 Die Malerin Marion Grosse-Wöstmann, Katalog Münster, 2013
Zeichen setzen, Die Graphischen Sammlung
der Kunstakademie Münster im Grafik Museum Stiftung Schreiner Bad Steben, im Jahrbuch der Kunstakademie Münster, 2013
Karl Otto Götz, Die Lithographien, Kunstraum St.Georgen, Wismar, 2014
Udo Scheel, Über Malerei, Schriftenreihe der Kunstakademie Münster, 2015:
Knut Kargel, Sabine Swoboda, Stephanie Daume, Frank Schneiders, Bettina Wächter, Ludger Wörtler, Jürgen Kottsieper, Elisabeth Weckes, Thomas Prautsch, Ute Ostermann, Brigitte Baldauf, Klaus Geigle, Maike Kloss, Klaus Möllers, Alexandra Medilanski, Martina Meyer-Heil, Saskia Niehaus, Marion Grosse-Wöstmann, Anetta Küchler-Mocny
Marion Grosse-Wöstmann, Katalog Galerie Hovestadt, Nottuln, 2015
Vorwort im Katalog Klaus Möllers Sehstücke, Baumhaus Wismar, 2016
Karst/Wecker, Kunstszene Münster, Tecklenborg Verlag 2017, S.172-173

Künstlerische Editionen

Das andere Ufer, Radierungen zu Texten von Paul Valéry aus Die fixe Idee,
Auflage 12 Exempl., Verlag der Galerie am Bismarckplatz, Krefeld, 1966
Grenzfälle, 12 Radierungen, Auflage 100 Exempl., 25 Sonderdrucke, 1970
Dritte Mappe Druckgraphik, 7 Radierungen,
Hrsg. Gunther Keusen und Wolfram Heistermann, Kunstakademie Münster, 1981
Via delle Belle Donne, Variationen über 7 Themen einer Reise in Italien in 17 Sequenzen, Gouachen in Kassette, 1988
Kalypso, 7 Lithographien, Auflage 30 Exempl., Kassette, 1996
50 Vignetten für die Vorzugsausgabe des Katalogs Udo Scheel Museum Abtei Liesborn, 1990
20 Miniaturen für die Kunsthalle Recklinghausen, 2000
Symbiosen, 12 Radierungen, Auflage 30 Exempl., 2006 Stationen, 4 Radierungen, Auflage 30 Exempl., 2009-2010